Mit Leib und Seele Kinderärztin

(06.09.2022) Unsere Kinderärztinnen, Dr. Birgit Deußen und Ingrid Althaus, berichten: "Wir begannen unsere berufliche Laufbahn mit der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester, und dies animierte uns zum Medizinstudium mit der Fachrichtung Kinderheilkunde. Seit 27 Jahren sind wir mit unveränderter Begeisterung in diesem Beruf tätig. Das Faszinierende an der Arbeit ist die Ganzheitlichkeit, die im Umgang mit Kindern eine besondere Rolle spielt. Fingerspitzengefühl und gute Beobachtungsgabe sind ein Hauptmerkmal im Umgang mit Kindern, da diese besonders im Säuglings- und Kleinkindalter ihre Beschwerden nicht artikulieren können. Für eine detaillierte Beurteilung eines Kindes untersuchen wir deswegen den kleinen Patienten immer von Kopf bis Fuß. Außerdem ist ein enger Austausch mit den Eltern wichtig, damit sie über eventuell weitere Untersuchungen oder Therapien genau informiert sind.

Im Krankenhaus Neuwerk kümmern wir uns intensiv um die Neugeborenen, im Kreißsaal unter anderem um die Akutversorgung der Kinder bei kritischen Geburtsverläufen. Bei krankheitsbedingten klinischen Symptomen - beispielsweise Veränderung der Hautfarbe, der Körpertemperatur oder des allgemeinen Verhaltens -  führen wir weitergehende Untersuchungen durch, um Aufschluss über mögliche Ursachen zu erhalten. Sollte kurzfristig eine engmaschige Überwachung des Neugeborenen nötig sein, so erfolgt diese mittels kontinuierlichem Monitoring. Aber die meisten Babys sind erfreulicherweise gesund.

Während des stationären Aufenthalts führen wir die erste Untersuchung des Neugeborenen innerhalb der ersten 24 Lebensstunden durch, am dritten Tag folgt die U2. Zusätzlich zu den routinemäßigen Untersuchungen wie Stoffwechsel-Test, Hörtest und Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut bieten wir als Sonderleistung eine ausführliche Ultraschalluntersuchung von Schädel, Nieren und Hüften an. Sollten Eltern zum Zeitpunkt der Entlassung noch keinen Kinderarzt haben, bieten wir Ihnen diese gerne auch ambulant an.

Die Einbindung der Eltern in all unsere Tätigkeiten hat für uns dabei oberste Priorität."

Geburtshilfe