Qualitätsmanagement

Wir schaffen Sicherheit

Das Thema Qualität im Gesundheits- und Krankenhauswesen ist nicht erst seit der Gesundheitsreform in Deutschland in aller Munde. Beste Qualität zu erzielen, ist seit jeher ein Anliegen all unserer Mitarbeiter. Das Qualitäts- und Risikomanagement wirkt in vielfältiger Weise auf die Leistungen und Prozesse im Krankenhaus Neuwerk. 

Das Krankenhaus Neuwerk hat ein umfassendes Qualitätsmanagement (QM)-System auf Basis der DIN EN ISO 9001: 2015 aufgebaut und etabliert.

Das Qualitäts- und Risikomanagement unseres Hauses ist in die bestehende Organisationsstruktur sowie in  die Unternehmensprozesse integriert und wird kontinuierlich durch interne Verbesserungsmaßnahmen, durch Rückmeldungen von Patienten und Angehörigen, durch die  Anlehnung an gesetzliche Vorgaben bzw. international gültiger Normen, durch Teilnahme an freiwilligen Initiativen und durch unabhängige Zertifizierungsverfahren weiterentwickelt. Qualitäts- und Risikomanagementbeauftragte Personen betreuen Verbesserungsmaßnahmen sowie Projekte und sind ein wichtiger Baustein der Strukturqualität in der Organisation.

Um die Wirksamkeit des Qualitätsmanagement-Systems zu überprüfen, werden in jährlichen Abständen interne Audits durchgeführt. Alle zertifizierten Bereiche werden darüber hinaus im Rahmen von externen Qualitätsaudits durch unabhängige Zertifizierungsstellen überprüft. Darüber hinaus werden spezielle Prozessaudits durchgeführt, unter anderem im Bereich der Hygiene, im Rahmen des Arbeitsschutzes, des Transfusionswesens und des Risikomanagements.

Zertifizierungen werden genutzt, um die Qualität der Strukturen, der zugrundeliegenden Leistungen und Prozesse weiterzuentwickeln und somit kontinuierlich zu verbessern. Wir nehmen an verschiedenen Zertifizierungsverfahren teil und werden von unterschiedlichen Institutionen unabhängig geprüft.

Unsere Themen im Überblick

Risikomanagement

Das Klinische Risikomanagement hat die aktive Erhebung und Eliminierung von Risiken bei der Patientenbehandlung zum Ziel. Es beabsichtigt letztlich eine Optimierung der Behandlungsqualität. Unsere zertifizierten Risikomanager analysieren und bewerten die identifizierten Risiken und erarbeiten präventive Maßnahmen. Damit wollen wir die Eintrittswahrscheinlichkeit einer Gefährdung/eines Risikos so gering wie möglich halten. Ein Instrument dazu ist unser freiwilliges und sanktionsfreies Meldesystem für Beinahe-Fehler, das sogenannte CIRS-System. Hier bearbeitet ein Auswertungsteam alle eingehenden Meldungen aus Patienten- und Mitarbeitersicht.

Zertifizierungen

Für Patientinnen und Patienten ist es nicht immer einfach, im Gesundheitswesen den Überblick zu behalten. Einen hohen Qualitätsstandard erreichen wir mithilfe von Zertifizierungen externer Fachgesellschaften. Durch die systematische Analyse der Prozesse und die Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen entstehen Messgrößen, die es einer Einrichtung oder einem Zentrum ermöglichen, Verbesserungspotenziale zu erkennen und umzusetzen.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Zertifikate, Auszeichnungen und Siegel:

Befragungen

Patientenbefragungen

Regelmäßige Patientenbefragungen helfen uns zu erfahren, was Sie über uns denken. Darüber hinaus freuen wir uns über jeden Hinweis, was wir noch verbessern können. Durch festgestellte Mängel erkennen wir, wo unsere Abläufe noch optimierbar sind - denn zufriedene Patientinnen und Patienten sowie Angehörige kommen bei Bedarf wieder. Deshalb führen eine kontinuierliche Befragung über die im Haus verteilten Sayway-Terminals durch. Wir laden Sie herzlich ein, uns Ihre Meinung mitzuteilen.

Alle Ergebnisse werden regelmäßig mit den verantwortlichen Abteilungen besprochen und analysiert.

 

Mitarbeiterbefragungen

Rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in unserer Klinik und sorgen dafür, dass die uns anvertrauten Menschen jederzeit vollumfänglich medizinisch und pflegerisch bestens versorgt sind. In regelmäßigen Abständen ermitteln wir die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden durch eine anonyme Befragung. Auf diese Weise erhalten wir Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge und beziehen die Befragten in unsere Entwicklungsprozesse ein.

Qualitätsmedizin

Unser erklärtes Ziel ist es, den uns anvertrauten Menschen die beste medizinische Qualität zu bieten. Auf diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Behandlungsergebnisse und sind Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin. Diese hat sich auf drei Grundsätze verständigt:

  1. Qualitätsmessung auf Basis von Routinedaten
  2. Transparenz der Ergebnisse durch Veröffentlichung hier auf unserer Homepage
  3. Qualitätsverbesserung durch sogenannte Peer Reviews

Die dort erhobenen Daten geben Auskunft über die Qualität unserer Dienstleistungen und helfen uns, diese zu erhalten sowie langfristig zu sichern. Die Ergebnisse können Sie hier einsehen. Darüber hinaus ist der jährliche Qualitätsbericht des Gemeinsamen Bundesausschusses für das Krankenhaus Neuwerk hier einsehbar.

Kontakt

Sie fragen - wir helfen

Christina Salditt

Qualitäts- und Risikomanagementbeauftragte

Krankenhaus Neuwerk und Johanna Etienne Krankenhaus

02161 668 2195
c.salditt@kh-neuwerk.de

Benedikt Körfers

Mitarbeiter im Qualitäts- und Risikomanagement

Krankenhaus Neuwerk

02161 668 2295
b.koerfers@kh-neuwerk.de