Wir tragen Tradition weiter

Die Entstehung des Orden-Krankenhauses Neuwerk ist eng mit dem Leben und Wirken von Therese von Wüllenweber verbunden. Als erste von fünf Töchtern wuchs von Wüllenweber auf Schloss Myllendonk in Mönchengladbach auf und begeisterte sich schon früh für den Missionsgedanken. Sie erwarb den Ostflügel des alten Klosters Neuwerk und begründete 1882 den Orden der Salvatorianerinnen mit. 1889 legt sie in Rom ihr ewiges Gelübde ab und wirkt fortan als Mutter "Maria von den Aposteln". Sie stirbt 1907 in Rom.

Obwohl der erste Patient bereits im Dezember 1889 behandelt wurde, fiel der offizielle Startschuss des St. Josef und Barbara-Krankenhaueses erst am 1. Januar 1890. Damals mit den Abteilungen Innere Medizin und Chirurgie gestartet hat sich das Haus in 125 Jahren in der Region zu einem medizinischem Gesundheitsversorger für Groß und Klein entwickelt und so auch in den vergangenen Jahren die Weichen für die Zukunft gestellt.

Zu den Salvatorianerinnen: Die Salvatorianerinnen setzen sich für soziale Gerechtigkeit und das Wohlergehen der Menschen ein. Mitbegründerin und erste Schwester der Salvatorianerinnen war Therese von Wüllenweber. Bis zu ihrem Tode leitete sie die stetig wachsende Kongregation als erste Generaloberin. Derzeit zählt der Verbund der Salvatorianerinnen rund 1.200 Schwestern in 27 verschiedenen Ländern. In Deutschland engagieren sich die Salvatorianerinnen in 21 Niederlassungen. Im Kloster Neuwerk leben derzeit 45 Schwestern im Alter von 35 bis 91 Jahren. 14 von ihnen sind im Krankenhaus tätig.