Erster Hebammengeleiteter Kreißsaal in MG

Eine natürliche und selbstbestimmte Geburt erleben

Für die Geburt ihres ersten Kindes wünscht sich Anna-Lisa Nelles (28) die bestmögliche medizinische Sicherheit. Und je intensiver sie sich informiert und je näher der Geburtstermin rückt, desto mehr keimt in ihr zusätzlich der Wunsch, eine natürliche und selbstbestimmte Geburt zu erleben – ohne Arzt, sondern ausschließlich durch Hebammen betreut. Genau das ermöglicht ihr jetzt der neue Hebammengeleitete Kreißsaal. Er vereint sämtliche Vorteile von Geburtshaus oder Hausgeburt und Krankenhaus und bietet somit eine schöne, sichere und familiäre Alternative. Erfahrene und qualifizierte Hebammen leiten beim neuen Angebot der Neuwerker Geburtshilfe die Geburten eigenständig, können jedoch jederzeit einen Arzt hinzurufen, etwa wenn die Gebärende eine Periduralanästhesie (PDA) wünscht. Das war auch Anna-Lisa Nelles‘ erster Gedanke: „Für mich war in den ersten Wochen der Schwangerschaft klar, dass ich nur mit einer PDA oder – besser noch – mit einem Kaiserschnitt entbinden möchte. Doch je länger ich mich mit dem Thema befasst und eine Bindung zu meinem ungeborenen Baby aufgebaut habe, desto mehr wurde mir klar, dass ich eine natürliche Geburt ohne medizinische Eingriffe erleben möchte.

In Ruhe sicher entbinden
Die gelernte Sozialpädagogin und Erzieherin hat mit ihrer Hündin Alma die Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam absolviert. Sie vermittelt ihren Klienten Möglichkeiten der Entschleinigung und Resilienz im Alltag. Ein wichtiges Mittel, um Stress gar nicht erst entstehen zu lassen – und genau das wünscht sie sich auch für die Geburt ihrer Tochter: „In dieser ungewohnten Situation kann es mir helfen, mit der Hebamme eine Bezugsperson zu haben, die mir die nötige Ruhe und Kraft vermittelt, um die Geburt zu schaffen“, erklärt sie. Bei ihrem Erstgespräch in der 28. Schwangerschaftswoche mit Hebamme Kathrin Ulshöfer hat sie ihre Wünsche für die Geburt besprochen. Sie kann ihre eigene Entspannungsmusik oder Podcasts mit verschiedenen Meditationen mitbringen und wird die ganze Zeit von einer Hebamme betreut, die ihr auch alternative Mittel zur Schmerzlinderung anbieten kann.

Live-Videos zeigen Kreißsaal
Die komplette Angebotspalette des Geburtshilfeteams am Krankenhaus Neuwerk hat Anna-Lisa Nelles über die Live-Videos kennengelernt, die alle 14 Tage über die Facebook-Seite des Hauses gestreamt werden. Hier lernte sie das Hebammen- und Wochenstationsteam kennen und erfuhr, welche Angebote es rund ums Stillen und um das Familienzimmer gibt. Ein weiterer Grund, um sich für die Klinik im Mönchengladbacher Norden zu entscheiden: „Die Menschen hier sind einfach so herzlich und fürsorglich, das hat mich sofort überzeugt“, erinnert sie sich.

Nun hofft Anna-Lisa Nelles darauf, dass sie bei ihrem zweiten Geburtsplanungsgespräch in der 36. Schwangerschaftswoche grünes Licht für die Entbindung im Hebammengleiteten Kreißsaal erhält. Der Geburtstermin ist für den 10. Mai angesetzt. Bis dahin möchte sie noch Techniken des sogenannten Hypnobirthings erlernen, um das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken. Diese Art der Selbsthypnose, die mit verschiedenen Atem- und Entspannungstechniken arbeitet, wird von den Hebammen am Krankenhaus Neuwerk unterstützt, und sie sind geschult in der Anwendung dieser Methode der Geburtsvorbereitung. So kann Anna-Lisa Nelles der Geburt ihres Babys mit Zuversicht, Gelassenheit und dem guten Gefühl optimaler Sicherheit begegnen!

Den Hebammengeleiteten Kreißsaal kennenlernen