Beratung für Mutter und Kind

Immer häufiger passiert es frischgebackenen Müttern, dass sie nach der Entbindung noch keine Hebamme gefunden haben: Seit Sommer 2019 existiert deswegen zwischen der Geburtshilfe und der erfahrenen Hebamme Bernadette Nopper für die professionelle Wochenbettbetreuung eine Kooperation.

Sie sprechen bei der Wochenbettbetreuung von Beratung: Worüber beraten Sie die junge Familie?
Die häufigsten Fragen kommen zu den Themen Pflege, Ernährung, Schlaf und Umgang mit dem Neugeborenen. Bei unseren Treffen überprüfe ich das Gewicht des Kindes, schaue, ob der Nabel gut verheilt, und zeige den Eltern, mit welchen Handgriffen das Kind sicher gebadet werden kann.

Was ist bei der Nabelpflege zu beachten?
Im Krankenhaus Neuwerk wird eine – ich nenne es – „halboffene“ Nabelpflege praktiziert. Um den Nabelstumpf ist ein Tupfer gewickelt, der täglich oder wenn er nass ist, gewechselt wird. Diese Handgriffe zeige ich selbstverständlich gerne.

Welche Tipps geben Sie, wenn das Stillen nicht funktioniert?
Ruhe – die junge Mutter sollte eine entspannende Stillposition einnehmen können und viel Geduld mitbringen. Denn auch der Säugling muss das Saugen erst lernen. Das braucht Zeit.

Nach der Geburt steht für die Mutter das Kind an erster Stelle. Doch was kann die Mutter während des Wochenbetts für sich tun?
Ich sage immer, die Zeit heißt Wochenbett und nicht Wochengang oder -lauf. Das meint nicht, dass die Frau den ganzen Tag im Bett verbringt, aber sie sollte sich wirklich schonen. Ratsam ist es auch, sich Unterstützung für den Haushalt zu holen oder sich bekochen zu lassen.

Wann kann die Frau mit der Rückbildungsgymnastik anfangen?
Fürs Frühwochenbett zeige ich selbst gerne ein paar Übungen zur sanften Stärkung des Beckenbodens. Ein gezieltes Training sollte aber erst nach dem Wochenbett beginnen, also nach acht Wochen, gerne in einen Kurs. Viele bieten jetzt auch Online-Kurse an.

Ab wann sollten sich die werdenden Eltern um eine Hebamme kümmern?
Wenn die Mutter eine Betreuung für zuhause sucht, gerne sofort, wenn sie merkt, dass sie schwanger ist: Momentan ist der Bedarf an Hebammen höher als das Angebot. Wer zu mir kommen möchte, ruft am besten noch während des Krankenhausaufenthalts in Neuwerk bei mir an.

Kontakt: Bernadette Nopper
0172 355 1976