Online-Vortrag zum Thema chronische Nervenschmerzen

Krankenhaus Neuwerk beteiligt sich am 9. bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“

Das Krankenhaus Neuwerk beteiligt sich am 2. Juni am 9. bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“. Auch in der Pandemie-Zeit ist es wichtig, das Thema Schmerz, das so viele Menschen in Deutschland betrifft, auf die Agenda zu setzen und Patientinnen und Patienten zu informieren und zu beraten. Bundesweit finden in rund 150 Praxen und Kliniken Aktionen statt.

Dr. Carsten Schultheis, Sektionsleiter der Interventionellen Schmerztherapie am Krankenhaus Neuwerk, bietet zum Thema „Chronische Nervenschmerzen nach OP und beim CRPS“ am 2. Juni um 15.30 Uhr einen Online-Vortrag an. „Wir widmen uns insbesondere der Behandlung der therapieresistenten Nervenschmerzen durch die Neuromodulation. Dieses neue therapieverfahren eröffnet dem geplagten Schmerzpatienten neue Perspektiven“, so der Experte.

Etwa 23 Millionen Deutsche (28 Prozent) berichten über chronische Schmerzen. Bei fast allen sind diese nicht durch Tumorerkrankungen hervorgerufen. Bei sechs Millionen von ihnen sind die chronischen Schmerzen so deutlich ausgeprägt, dass sie sich im Alltag und im Berufsleben beeinträchtigt fühlen. Die Zahl derer, die unter chronischen Schmerzen und damit unter assoziierten psychischen Beeinträchtigungen leiden, liegt in Deutschland bei 2,2 Millionen. Ziel des 9. bundesweiten „Aktionstags gegen den Schmerz“ ist es, über Information, Beratung und Aufklärung einen „Schutzschirm für Schmerzpatienten“ zu bieten.

„Die Zeiten, in denen Schmerzen ausschließlich mit Tabletten behandelt wurden, sind lange vorbei. Wirksam ist ein Therapiekonzept, das zusammen mit dem Patienten alle Möglichkeiten der Behandlung auslotet“, sagt der Experte. „Wir möchten Patienten darüber informieren, was heutzutage therapeutisch möglich ist. Mit unserer Beteiligung am Aktionstag möchten wir mit Patienten und ihren Angehörigen ins Gespräch kommen und sie beraten“, so Schultheis.

Teilnahme am Vortrag

Der Vortrag findet als Video-Telefonkonferenz über GoTo Meeting statt.  Um an der Veranstaltung teilzunehmen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Telefon

• bitte wählen Sie die folgende Telefonnummer - es entstehen nur die regulären Telefoniekosten: 0721 9881 4161
  • eine Stimme wird Sie auffordern, einen Zugangscode mittels Telefontasten einzugeben: 592 241 077
  • Sie sind nun Teilnehmer der "Konferenz".
  • Bitte beachten Sie: Es befinden sich mehrere Personen gleichzeitig in der Leitung; wenn alle gleichzeitig sprechen, versteht niemand etwas. Sollte Ihr Telefon dies ermöglichen, stellen Sie sich am besten "stumm". So stören eventuelle Hintergrundgeräusche nicht in der Akustik,
  • Herr Dr. Schultheis wird im Anschluss an seinen Vortrag Ihre Fragen beantworten.

Computer, Tablet oder Smartphone (für den PC benötigen Sie einen Kopfhörer oder Boxen)

• Laden Sie die App/den PC-Zugang über diesen Link herunter und folgen den Anleitungen
  • Um an dem Vortrag teilzunehmen, benötigen Sie den Zugangscode 592 241 077
  • Oben rechts befindet sich eine Sprechblase für den Chat; stellen Sie Ihre Fragen während des Vortrags gerne hier!
  • Unten sehen Sie wichtige Funktionen: "Mikro" - stumm stellen; "Kamera" - aktiviert Ihre Web- oder Handykamera; "Bildschirm" - zeigt die Präsentation des Arztes; "Verlassen" - beendet die Teilnahme