Eine Adipositas-Therapie während Corona? Sicher geht das!

Haben adipöse Patienten Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Asthma, zählen sie zur Hochrisikogruppe für einen schweren Krankheitsverlauf. Viele Betroffene werden trotzdem alleine gelassen, weil die Beschränkungen aufgrund von Covid-19 den Zugang zu fachlicher Hilfe erschweren. Das Adipositas- und Reflux-Zentrum Niederrhein am Krankenhaus Neuwerk berät Patienten deshalb auch zum Jahresende: Vor und nach den Feiertagen können Interessierte und Betroffene telefonisch Informationen abfragen oder einen Termin zur Sprechstunde unter T 02161 668 2298 vereinbaren.

Mitarbeiter Herr Granderath

Das Team hat schnell auf die Pandemie reagiert: „Wir führen die Behandlung von krankhaftem Übergewicht fort – bei uns ist es sicher“, erklärt Zentrumsleiter und Chefarzt Prof. Dr. Frank A. Granderath. Zügig wurde auf telemedizinische Angebote umgestellt: Wichtige Beratungen zu Ernährung und Bewegung finden als Web-Seminar statt. Unterstützend dazu gibt es Kurse, die die Motivation aufrechterhalten und den Patienten helfen, ihr Gewicht in den Griff zu bekommen. „Betroffene haben oft einen langen Weg mit unterschiedlichen Abnehmversuchen hinter sich. Deshalb möchten wir im regelmäßigen Austausch motivieren und unterstützen“, sagt Granderath.

Die Beratungen stellen die Weichen für die weitere Behandlung: Erreicht der Patient eine deutliche Gewichtsabnahme, ist er auf einem guten Weg und kann zukünftig auf das breit aufgestellte Netzwerk des Zentrums zurückgreifen. Stellt sich jedoch keine Gewichtsreduktion ein, ist das nächste Ziel eine bariatrische Operation. Weitere Online-Seminare bereiten den Patienten auf den Eingriff und das Leben danach vor. Das Adipositas- und Reflux-Zentrum in Mönchengladbach ist eines der Zentren in NRW, die diese Therapie weiterhin anbieten. „Unser Krisenstab prüft täglich die Schutz-Maßnahmen wie kontrollierter Patientenzufluss, Corona-Tests und Hygienekonzepte und passt sie bei Bedarf sofort an“, so Geschäftsführer Sebastian Baum.

Der persönliche Patientenkontakt bleibt im Mönchengladbacher Adipositas- und Reflux-Zentrum trotz der Pandemie erhalten: In regelmäßigen Abständen kommen die Patienten ins Zentrum, um mit den Koordinatoren oder Ärzten den weiteren Weg zu besprechen. „Bevor ein Patient unser Zentrum betritt, führen wir natürlich einen Corona-Schnelltest durch. Das Ergebnis ist in wenigen Minuten da – und für Patienten selbstverständlich kostenfrei“, erklärt Granderath. „Abnehmen geht also auch während der Pandemie ganz sicher!“