Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und sorgen mit unserer Expertise dafür, dass Sie möglichst gesund und schnell wieder unser Haus verlassen können. Damit Sie sich bestmöglich auf einen Aufenthalt bei uns vorbereiten können, haben wir ein paar wichtige Informationen für Sie zusammengestellt.

Aufnahme und Entlassung

Ankommen und Wohlfühlen

Aufnahme

Wenn Sie einen stationären Aufenthalt bei uns geplant haben, melden Sie sich bitte bei der Patientenaufnahme. Hier werden Sie unter anderem über die Höhe der Kosten, die Abrechnung, Zuzahlung und die verschiedenen Wahlleistungen informiert. Um die Abwicklung so schnell wie möglich zu gestalten, benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen: 

  • Krankenhausverordnung des einweisenden Arztes
  • Versicherungskarte der gesetzlichen Krankenkasse und/oder Klinik-Card der privaten Kranken- oder Zusatzversicherung
  • Befreiungsausweis der Krankenkasse (falls vorhanden)

Falls vorhanden:

  • Aktuelle Befunde
  • Liste der Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen müssen
  • Allergiepass
  • Anästhesiepass
  • Patientenverfügung

Wir sind für Sie montags bis donnerstags von 7.30 bis 16 Uhr und freitags von 7.30 bis 14 Uhr vor Ort. Davon ausgeschlossen sind die Zentralambulanzen und die Notaufnahmen in unserem Haus. 

Über unser   Radiologie-Portal können Sie jederzeit medizinische Bilddaten und Befunde einfach und sicher digital hochladen, sodass unsere Ärztinnen und Ärzte direkt darauf zugreifen können.  

Kontakt Patientenaufnahme
02161 668 2111

Unterbringung

Unsere Einrichtung verfügt über 60 Ein- und Zweibett-Zimmer sowie 80 Dreibett-Zimmer. In den Zimmern befinden sich Fernseher und Radio; Telefon und Internet kann gegen eine Gebühr zur Verfügung gestellt werden.

Gegen einen Aufschlag können Sie den Komfort der Ein- oder Zweibett-Zimmer genießen, sie verfügen über einen separaten Waschraum (Dusche, Waschgelegenheit und WC).

Durch Buchung der Wahlleistungen haben Sie die Möglichkeit, das Angebot unserer Komfortstation  zu nutzen und Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. 

Wahlleistung

Der Bereich der Wahlleistung umfasst in erster Linie zwei Dinge

  1. Unterkunft und
  2. Chefarztbehandlung.

Die Wahlleistung Chefarztbehandlung bedeutet, dass Sie persönlich vom Chefarzt oder im Verhinderungsfalle von seinen Stellvertretern operiert und behandelt werden. Sie gilt auch für alle an der Behandlung beteiligten Personen. 

Bei der Wahlleistung Unterkunft haben Sie die Möglichkeit, zwischen Ein- oder Zweibettzimmer zu wählen, soweit dies die Belegung auf der Station zulässt. In dem gesondert erhobenen Zuschlag sind umfangreiche Komfortelemente (Gourmet-Verpflegung, Hygieneartikel, Handtücher, Minibar, Zimmerservice usw.) enthalten. Sollten Sie ein Einzelzimmer wünschen, bemühen wir uns sehr, Ihnen dies zur Verfügung zu stellen.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass eine Klinik nicht zu 100 Prozent wie ein Hotel geplant werden kann und wir bei Bettenmangel leider nicht sofort allen Wünschen gerecht werden können.    

Entlassung

Ihr Stationsarzt informiert Sie während der Visite über Ihren Entlasstag. In der Regel werden Sie vormittags entlassen, in Ausnahmen vereinbaren wir einen individuellen Termin.

  • Sie erhalten einen Entlassbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Dieser enthält alle wichtigen Informationen zu Ihrem Krankenhausaufenthalt, etwa zu Diagnostik, Therapie und Medikation. Sollten noch Untersuchungsergebnisse ausstehen, erhalten Sie einen vorläufigen Entlassbrief.
  • Falls Sie weiterführende Medikamente einnehmen müssen, erhalten Sie von uns einen Vorrat bis zum nächsten Werktag. Bitte suchen Sie nach der Entlassung Ihren Arzt auf, um ein Rezept zu erhalten – wir dürfen diese leider nicht ausstellen.
  • Benötigen Sie eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitsgeber? Dann sprechen Sie bitte das Pflegepersonal auf der Station an. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten Sie von Ihrem Hausarzt.
  • Bitte geben Sie am Entlasstag geliehene Hilfsmittel wie Gehhilfen oder geliehene Gebrauchsgegenstände wie Vasen zurück. Denken Sie bitte auch daran, Ihre  Zuzahlungsbeträge für Ihren Aufenthalt zu bezahlen. Dies können Sie am Tag der Entlassung  direkt in unserer Patientenaufnahme erledigen.
  • Wenn Sie für den Heimweg einen Transport benötigen, sprechen Sie bitte ebenfalls das Pflegepersonal an.

Patientenfürsprecher

Wir sind redlich bemüht, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Sollten Sie dennoch einmal nicht zufrieden sein oder Sie ein Anliegen haben, was Sie mit einer unabhängigen Person besprechen möchten, dann wenden Sie sich bitte an unseren Patientenfürsprecher.

Er tritt für Ihre Bedürfnisse ein und sucht engagiert nach einvernehmlichen Lösungen.

Kontakt
Herr Helmut Schulz
patientenfuersprecher-­knw@gmx.de
02161 668 0 oder 0173 544 4595

Case-/Entlassmanagement

Auch nach Ihrem stationären Aufenthalt sind wir weiter für Sie da. Die Entlassungsplanung wird in multidisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Ihnen als Patient, ggf. Ihren Angehörigen und unseren Pflegekräften, ärztlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unserem Krankenhaussozialdienst durchgeführt. 

Kontakt Case Management

Sozialdienst

Unser Sozialdienst ist für Sie zu Stelle, wenn Sie nach der Entlassung aus unserem Krankenhaus auf ambulante oder stationäre Pflege angewiesen sind. Auch wenn Sie Hilfe im Haushalt benötigen, vermitteln wir Ihnen gerne einen mobilen sozialen Hilfsdienst. 

Für die Nachbehandlung bei bestimmten chirurgischen und orthopädischen Operationen, insbesondere bei den Implantationen von künstlichen Gelenken und nach der Akutbehandlung von Krebserkrankungen, steht Ihnen auch unser Tochterunternehmen, die  Niederrhein Klinik in Korschenbroich, zur Verfügung. Die Ärzte unseres Krankenhauses und die Ärzte der Niederrhein Klinik arbeiten bei Ihrer Versorgung eng zusammen. 

Kontakt Sozialdienst

Casemanagement

Wir unterstützen und begleiten Sie vor und während Ihres Krankenhausaufenthaltes und bereiten gemeinsam mit Ihnen Ihre Entlassung vor.

Zum Casemanagement

Eine Frau erhält eine Beratung zum Verlauf der onkologischen Reha.

Sozialdienst

Wir sind für Sie zu Stelle, wenn Sie nach der Entlassung aus unserem Krankenhaus auf ambulante oder stationäre Pflege angewiesen sind oder eine Reha-Maßnahme planen möchten.

Zum Sozialdienst